Das Team

Rebecca Hotz Sengelen

Rebecca Hotz

Geschäftsführer / Trainer

Im Alter von 13 Jahren gewann Rebecca bereits ihren ersten Internationalen Titel, im Pony Einzel wurde Sie Europameister, und mit der Mannschaft erreichte Sie Silber.

2007 erhielt Rebecca ihr Goldenes Reitabzeichen, 2014 machte Sie die Prüfung zur Pferdewirtin „Klassische Reitausbildung“ zwischen Familie und ihrer Leidenschaft dem Reiten entschied sich Rebecca dann noch die Meisterprüfung in Warendorf anzugehen welche Sie mit Auszeichnung 2019 bestand. Sie wurde mit dem Stensbeck Silber“ ausgezeichnet.

Volker Trefzger Sengelen

Volker Trefzger

Gründer / Trainer

Fast wäre es „Bäcker“ Volker Trefzger geworden – hatte er doch eine Ausbildung in der Backstube zum Bäcker und Konditor gemacht. Gott sei Dank, möchte ich fast sagen, hatte er sich noch umentschieden und ist seiner Leidenschaft, dem Reiten, nachgegangen. Ich weiß nicht ob die Brötchen so gut wie sein Unterricht gewesen wären. Volker Trefzger ist ein Unikat und Pferdemensch durch und durch. Er überzeugt durch seine jahrelange Erfahrung im nationalen sowie im internationalen Reitsport.

Als Reitlehrer, Trainer und Freund steht er jeden Tag seinen Schülern mit Lebenserfahrung und Sachverstand zur Seite.

Bis 2019 war Volker selbst noch aktiver Sportreiter und hat erfolgreich an Turnieren teilgenommen. Hier hat er Platzierungen bis zur Klasse S* erreicht. An verschiedenen Wochenenden steht Volker als Parcour-Chef auf Springturnieren in Europa seinen Mann. Auf dem Gestüt Sengelen ist Volker eine starke tragende Kraft, die nicht mehr wegzudenken ist. Mit seinem Wissen über Landwirtschaft und die Pferdewelt spielt er eine ganz wichtige und tragende Rolle auf dem Gestüt.

Verkaufspferde Schopfheim

Sarah Weber

Management und Organisation

Sarah ist ein fester Bestandteil des Gestüt Sengelen. Im zarten Alter von 5 Jahren saß Sarah das erste Mal auf dem Pferd. Mit Rebecca drückte sie zusammen die Schulbank und die Zwei sind bis heute ein super eingespieltes Team. Reiterlich konnte sie sich bis zur Klasse M** beweisen. Seit 15 Jahren auf dem Gestüt Sengelen ist Sarah für das Büro- und Organisationsmanagement rund um das Gestüt Sengelen zuständig.

Ein sehr wichtiger Teil in ihrem Aufgabengebiet ist die Betreuung und Vorbereitung der Turnierpferde vor, während und nach dem Turnier sowie die Organisation der Reiter, Anmeldungen, Startzeiten etc.

Sportpferde Baden Württemberg

Julian Kleinferchner

Auszubildender auf Sengelen

Julian macht die Ausbildung zum Pferdewirt mit Schwerpunkt Klassische Reitausbildung


Ali Kilic

Facility Manager

Seit über 30 Jahren ist unser Ali auf dem Sengelen. Ali kümmert sich um alle anfallenden Arbeiten der Stallungen und ist auch sonst immer eine helfende Hand.